Skip to content

Geschichte

Die Georg Röth Eisengießerei ist Ihr Ansprechpartner, wenn Sie spezielle Wünsche in Bezug auf Gussteile in Grauguss sowie Kugelgraphitguss haben. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, insbesondere Kunden mit schwierigen und komplexen Anforderungen zufrieden zu stellen.

Unsere Mitarbeiter arbeiten mit Kompetenz und Engagement an diesen Herausforderungen, und das schon seit vielen Jahren. Die Eisengießerei Georg Röth wurde im Jahr 1890 gegründet. Nur wenige Industriebetriebe im Familienbesitz können eine so lange Tradition vorweisen.

Die Herstellung von hochwertigen Gussprodukten in den Qualitäten GJL und GJS für Maschinenbau, Antriebstechnik, Pumpenbau, Hydraulik, Sondermaschinenbau, Fahrzeugbau usw. stehen seit jeher im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Keine Probleme bereiten uns dünnwandige Gussteile sowie radial oder vertikal verrippte Elektromotorengehäuse. So verfügen wir über Erfahrungen, wie sie umfangreicher kaum sein können.

Wir beherrschen alle Parameter beim Schmelzen, Legieren und Gießen. Unser Know-How im Modellbau bildet die Grundlage für erstklassige Produkte.

Gleichmäßig hohe Qualität der Gussteile ermöglicht günstige Bearbeitung mit hohen Schnittgeschwindigkeiten und geringem Ausfall.

Bild des Firmengründers Georg Röth

Für jede Anforderung die richtige Formanlage.

Unsere 
Geschichte
Vergangenheit
2019
Aufrüstung aller Steuerungen.
2018
Kauf der angrenzenden Halle & Erweiterung der Lagerfläche.
2015
Fest zum 125-jähriges Firmenjubiläum; Zertifizierung nach DIN EN ISO 50001:2011 (Energiemanagementsystem).
2009
Formmaschine Disamatic A130; Modernisierung der Sandaufbereitung.
2008
Hallenerweiterungen.
2007
Anbau eines Vergießautomaten an die HWS-Formanlage; Einführung der Magma-Gießsimulation.
2005 - 2008
Inbetriebnahme von drei Kernschießmaschinen für kleinere und mittlere Serien.
1999
Bau und Inbetriebnahme einer HWS-Formanlage.
1995
Installation einer Disamatic 2110; Zertifizierung nach DIN ISO 9001; Ausbau und Modernisierung der Kernmacherei.
1990
Modernisierung der Kupolofenentstaubung; Gebäudeerweiterungen; Neue Sandaufbereitung.
1985
Inbetriebnahme einer vollautomatischen, kastenlosen Formanlage mit Gießbahn und Vibrationstrennrohr; Einführung des Beta-Set-Verfahrens.
1976 - 1980
Inbetriebnahme eines Elektrowarmhalte-Ofens und Erweiterung der Nassgusssandaufbereitung.
1971 - 1975
Einbau einer neuen Nassgusssandaufbereitung, 3 kastenlosen Formanlagen und Inbetriebnahme von 6 weiteren Kernschieß-Automaten.
1970
Einbau einer Trockenentstaubungsanlage für beide Kupolöfen, einer teilmechanischen Chargieranlage und 2 halbautomatischen Formmaschinen.
1966
Einbau einer Trockenentstaubungsanlage für beide Kupolöfen, einer teilmechanischen Chargieranlage und 2 halbautomatischen Formmaschinen. Bau einer neuen Kernmacherei und Aufstellung von 7 automatischen Hot-Box-Kernschießmaschinen.
1959 - 1965
Einbau einer Rauchgaswaschanlage, einer Sandaufbereitungs-Anlage mit automatischer Zuleitung zu 20 neuen Formmaschinen, einer Sandkühlanlage und Altsandentstaubungsanlage, sowie Anschaffung der ersten Co2-Kernschießmaschine.
1953
Im Oktober 1953 wurde der Grundstein für den Neubeginn der Firma wieder unter eigener Leitung gelegt.
1948 - 1953
Verpachtet an die Siemens-Schuckertwerke AG.
1920
In den 20er Jahren kamen weitere Gießhallen, ein Maschinenhaus und zwei neue Kupolöfen hinzu.
bis 1914
wurden zwei neue Gießereihallen, ein Wohnhaus, ein Bürohaus und ein Schlossereigebäude erstellt.
1891
Erste Gießereihalle wurde am 21. Januar 1891 fertiggestellt.
1890
Röth Guss wurde am 25. Oktober 1890 in Neckarelz gegründet.

Kontaktieren Sie uns